„Ohne elektrisches Licht und ohne Heizung fingen die Gründer 1961 an.“

- von Bettina Reimann, Stadtmagazin Langenhagen -

Langenhagen. Ein Autohaus, das von einem Frauenteam geleitet wird: Das ist heute immer noch so ungewöhnlich wie 1987, als Monika Beer in das Unternehmen eintrat, um gemeinsam mit ihrer Mutter Anneliese Beer und Helga Sokolowsky das Unternehmen zu führen.

chronik

Gegründet wurde das Opel-Haus vor fast fünfzig Jahren - von zwei Männern. Erich Sokolowsky und Kurt Beer, beide KFZ-Meister eröffneten ihr kleines Unternehmen in der Grenzheide im Jahre im Jahre 1961.

chronik1

Den Grundstock dafür bildeten ein leerer Platz, eine alte Rübenkammer und ein ausgedienter Schafstall.

So fingen in den Wirschaftswunderjahren viele ihren Weg in die Selbstständigkeit an, doch nur wenige der Firmen haben den Weg ins neue Jahrtausend geschafft - besonders im Bereich der Autohäuser gibt es nicht mehr viele Fachhändler und Fachwerkstätten, die sich ihre Unabhängigkeit von großen Ketten erhalten haben.

Beer & Sokolowsky ist noch immer ein eigenständiger Firmenbetrieb -und soll es auch bleiben. Betrachtet man das moderne Unternehmen mit der hellen geräumigen Präsentationshalle, kann man sich kaum vorstellen, dass die Gründer im ersten Firmenjahr ohne elektrisches Licht und ohne Heizung auskommen mussten.

chronika2
Harter erster Winter in der Rübenkammer.

Jeweils 300 Mark Startkapital und eine große Portion Pioniergeist hatten die Meister Beer & Sokolowsky, die aus dem Gelände mit viel Wildwuchs ein Autohaus machten. Damals, im Winter 1961, war es in dem alten Gemäuer, wo die Autos repariert wurden, so kalt, dass die Werkzeuge fast an den Händen festfroren.

Harte Bedingungen auch für die ersten Auszubildenden, die von den Firmengründern selbst ausgebildet wurden. Doch vor 50 Jahren wurde eben noch in sehr viel einfacheren Verhältnissen gearbeitet. 1962 wird das junge Unternehmen autorisierter Opel-Dienst.

1967: Kapitän, Diplomat, Rekord ... und fünfzig Mitarbeiter.

Die Marke Opel, mit ihren Flagschiffen Kapitän, Diplomat und Rekord noch heute ein Symbol des Wirtschaftswunders der sechziger Jahre, begleitet das Autohaus durch die Firmengeschichte.

1967 wird Beer & Sokolowsky Opel-Vertragshändler. 1970, nicht einmal ein Jahrzehnt nach der Firmengründung, hat das Unternehmen 50 Mitarbeiter, davon rund 15 Auszubildende.

Das Geschäft boomt, neue Gebäude müssen her. Nein, man arbeitet längst nich mehr ohne Heizung im alten Stall - doch nun ist es Zeit für ein richtiges Verwaltungsgebäude, für neue Wasch- und Werkhallen.

chronik3
1992 entsteht die Ausstellungshalle

Weitere Gebäude kamen hinzu: 1979 wird die Lackierungshalle eingeweiht, 1992 ist im Frühjahr die neue Ausstellungshalle für Neuwagen fertig. In den Jahren dazwischen passiert vieles im Opel-Autohaus an der Grenzheide. Die Einführung von EDV schon im Jahr 1983 zeigt, dass bei Beer & Sokolowsky neueste Technik immer dazugehörte. 1984 stirbt Erich Sokolowsky und hinterlässt eine große Lücke. Kurt Beer führt die Geschäfte zunächst allein weiter, doch 1987 stirbt auch er. Das Autohaus - erfolgreich und expandierend - steht ohne Führung da. Es ist die junge Juristin Monika Beer, die sich zu diesem Zeitpunkt dem elterlichen Betrieb zuwendet und mit den Ehefrauen der beiden Firmengründer das Geschäft in die Hand nimmt.

chronik4
Firmenmotto: persönlich, ehrlich, kompetent!

Was zunächst von einigen in der Branche vielleicht mit etwas Verwunderung betrachtet wurde, erwies sich als bestmögliche Lösung: Das Frauenteam legte Wert auf den familiären Charakter des Hauses, auf kompetente Fortbildung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie auf die Einhaltung qualitativ hoher Standards. So gehörte Beer & Sokolowsky 1999 zu den ersten Opel-Händlern in Deutschland, die erfolgreich im Qualitätsmanagment nach DIN EN ISO 9002, Opel ISO Plus, durch die DEKRA zertifiziert wurden.

Qualität steht immer im Vordergrund.

Vor einigen Jahren wurde auch ein Umweltsiegel verliehen, das beweist: Bei Beer & Sokolowsky steht die Qualität im Vordergrund - der Kunde / die Kundin soll stets hervorragend bedient werden. Ein weiteres Indiz dafür ist auch die große Kontinuität im Mitarbeiterteam. Die meisten Mitarbeiter sind seit mehr als zehn Jahren im Betrieb. Anneliese Beer hat sich mittlerweile aus der Geschäftsleitung zurückgezogen - doch was wären Feste des »Autohauses im Grünen« ohne die Kuchen und Torten der Seniorchefin, der Mitarbeiter und vieler anderer freiwilliger Helfer aus dem Betrieb?

chronik5

Anneliese Beer, Helga Sokolowsky und Monika Beer im Jahr 2001...

Familienbetrieb mit besonderem Flair.

Ein weiteres Indiz dafür, dass im Autohaus Beer & Sokolowsky die Betreuung, der Service und die Feste rund ums Auto erfrischend anders sind -persönlich, ehrlich, kompetent! In einer Zeit, wo große Firmengruppen und Konzerne das Bild bestimmen, ist es schön, dass ein Familienbetrieb, der sich positiv abhebt, gute Zukunftschancen hat!

Öffnungszeiten:

Wir sind für Sie da
Autohaus Hannover Tel: (0511) 972 66-0
E-Mail:
info@opel-langenhagen .de
Autohaus Langenhagen Hannover
Haupt- und Abgasunter-suchung bei uns im Haus!

Autohaus Langenhagen Hannover